top of page

ÜBER UNS

Lukas Sprecher - Betriebsleiter vom Sprecher Biohof.

 

Meine Berufslehre als Zimmermann in Grabs, schloss ich 2010 erfolgreich ab. Im Jahr 2013 meldete ich mich bei der landwirtschaftlichen Schule in Salez an. Dort absolvierte ich für drei Jahre die Nachholbildung zum Landwirt, die ich im Sommer 2016 erfolgreich abschloss. Im Jahr 2019 übernahm ich den elterlichen Betrieb auf der Salen.

Im Sommer bin ich stetig auf dem Hof anzutreffen und im Winter arbeite ich noch gelegentlich als Zimmermann.

IMG_1840_web.jpg

Meine Partnerin Viola Csurgay, packte im Sommer 2021 ihre Koffer, um zu mir auf den Sprecher Biohof zu ziehen. Die Hofarbeiten gefallen ihr sehr gut und sie liebt den Umgang mit den Tieren. Ebenso gut bedient sie unsere landwirtschaftlichen Maschinen.

 

Von 2016 bis 2019 besuchte Viola die pädagogische Hochschule in St. Gallen. Sie erhielt dort ihr Lehrdiplom für die Primarschule 1. bis 6. Klasse und schloss die Bachelorarbeit mit der Bestnote ab.

 

Viola ist sehr kreativ. In der Freizeit wird viel gezeichnet, gebastelt und dekoriert. Deshalb besucht sie seit Sommer 2023 eine Weiterbildung als Interior Designerin.

IMG_2501_web.jpg
IMG_9763_web.jpg
Andreas Sprecher ist auf der Salen aufgewachsen und übernahm 1979 den Betrieb ebenfalls von seinem Vater. Zwei Jahre später heiratete er Erika Torosini. Seit da an investierten sie immer wieder in den Hof und machten aus ihm, was er heute ist. Sie sind auch heute nicht vom Betrieb wegzudenken. Beide helfen tatkräftig mit und erleichtern Lukas somit vieles in der arbeitsintensiven Erntezeit.
IMG_2120.JPG
bottom of page